Willkommen auf der Website Ihrer Apotheke Marbaise!

Apotheke Marbaise

Über 100 Jahre Marbaise-Apothekentradition in Gersfeld

Am Sonntag, den 25. November 2007, feierte die Apotheke Marbaise in Gersfeld ihr 100-jähriges Geschäftsjubiläum. Dieses Ereignis ist in der Apothekenbranche sicherlich selten, wenn man bedenkt, dass die Apotheke über vier Generationen im Familienbesitz ist.

Der Apotheker Peter Wilhelm Feuchter erhielt 1788 vom Gutsherrn von Ebersberg das Privileg zur Errichtung seiner Apotheke in Gersfeld. Im Jahre 1907 kaufte der 25-jährige Apotheker Prosper Marbaise die in Gersfeld existierende Apotheke vom Inhaber Bansbach.

Nachdem der junge Herr Marbaise 1906 sein Staatsexamen an der Julius- Maximilians-Universität Würzburg ablegte, war er zunächst als Assistent bei Herrn Bansbach beschäftigt. Nachdem der gebürtige Rheinländer die Rhön, die wunderschöne Natur und die Menschen lieb gewonnen hatte, erwarb er zum 25. November 1907 die Apotheke.

Die Apotheke befand sich damals in dem früheren von Waldthausenschen Fischerhaus in der Schloßstraße.

Da das Haus und die Apotheke im Laufe der Zeit zu klein wurde – die Familie war inzwischen auf sieben Köpfe angewachsen – baute Prosper Marbaise 1930 die Apotheke in der Bahnhofstraße.

prosper-1954-in-seiner-apothekeprosper-1908-hochzeitsfoto-20-02

Am 01. Januar 1954 zog sich der Firmengründer aus der Geschäftsleitung zurück und übergab an seinen erstgeborenen Sohn, den Apotheker Carl Marbaise, der ebenfalls in Würzburg studiert hatte.

apothekecarl-protrait

Durch dessen allzu frühen Tod 1968 mit nur 59 Jahren, übernahm dessen Sohn Jochen im Jahre 1969 die Apotheke. Das Gebäude musste darauf folgend den veränderten Anforderungen an eine Apotheke angepasst werden und wurde im Jahre 1978 einem weit reichenden Umbau unterzogen.

apo-nach-umbau-1971-innen jochen-jung

Am 01. August 2003 übernahm Marcel Marbaise in vierter Generation die Geschicke der Apotheke. Es investierte umgehend in eine Erweiterung der Verkaufsräume und gestaltete die Offizin nach modernsten, kundenfreundlichen Gesichtspunkten – Gersfeld erhielt eine der schönsten Wellness-Apotheken. Auch die Leistungen der Apotheke wurden kontinuierlich erweitert.

DCF 1.0     img_20160820_171050

So ist die Apotheke seit 2006 mit ihrem Qualitätsmanagement zertifiziert und als weitere Besonderheit gibt es eine eigene Kosmetikserie, die erfolgreich in den deutschen Apotheken vertrieben wird.

Diese Familientradition galt und gilt allen Apothekern der Familie Marbaise mitsamt Mitarbeitern als Verpflichtung, auch zukünftig zum Wohle der Kunden in allen Arzneimittel- & Gesundheitsfragen ein kompetenter Berater zu sein.